10. September 2015. Deutschlandjahr beim PRAEMIUM IMPERIALE! Heute wurden die diesjährigen Träger des großen Kunstpreises aus Japan in Berlin vor Medien und Öffentlichkeit bekannt gegeben – bevor die Nachricht um den Globus wanderte. Bei Pressekonferenz und Festakt in der Bertelsmann-Repräsentanz Unter den Linden waren wir den Kollegen in New York, Tokio, Paris, Rom und London also einen Schritt voraus :-). Vor dicht besetzten Stuhlreihen verkündete Prof. Klaus-Dieter Lehmann, Präsident des Goethe-Institutes, die Namen der Künstler, die den hoch dotierten Preis in diesem Jahr erhalten. Details? Bitteschön: https://www.heesch-kommunikation.de/downloads/praemium-imperiale/
Ehre der Kunst auch im Bundeskanzleramt: Am Nachmittag würdigten Bundeskanzlerin Angela Merkel und Kulturstaatsministerin Monika Grütters die Preisträger. Und der Abend vereinte rund 100 Persönlichkeiten aus Kunst, Kultur, Wirtschaft und Politik beim festlichen Bekanntgabe-Dinner in der Königlichen Porzellan-Manufaktur.
Last but not least wurde heute der Nachwuchspreis verliehen und die Japan Art Association überreichte dem Goethe-Institut eine Spende von rund 750.000 Euro für die Füchtlingshilfe. Danke dafür und für einen denkwürdigen Tag im Zeichen der Kunst!